UTS-40

Ultra-Precision Tool Holders with HSK-E25 Spindle Interface (DIN69893)

To use the potenatial of an Ultra-Precision tool spindle an ultra-precise and dynamically neutral tool holding is required. Hence DIN 69893 compliant and commercially available HSK tool holders are suitable to only a limited extend with our tool spindle models ASD-H25, ASD-H25A and UASD-H40.

By making use of our highly specialized manufacturing – what of course includes our spindle solutions – and innovative balancing methods we were able to develop and manufacture our HSK tool holding solution UTS-x. In compliance with DIN 60893 and for the first time ever Ultra-Precision HSK tool holding with the following properties can be offered to our customers: *):

  • Static Tool Run-Out:  < 0.8 micron
  • Balancing Quality:  G0,3 mm/s at 60.000 rpm
  • Repeatability, axial/radial:  < 0,2 µm

While tool run-out is reduced by 70% balancing quality is even more than 25 times better than the industry standard.

Hence our slogan: “Ultra-Precision meets Industrial Grade

*) if used with Levicron UASD-H40 tool spindle

UP_toolholding

Schnittstelle / DIN:

Spanntechnologie:

Verfügbare Spanndurchmesser, metrisch:

Verfügbare Spanndurchmesser, Zoll:

Garantierter Rundlauf am Werkzeug *):

Garantierte Auswuchtgüte *):

Wiederholaufspanngenauigkeit *):

*) Bei Verwendung mit Werkzeugspindel Levicron UASD-H40

HSK-E40, DIN69893-E

Thermisch Schrumpfen

6 mm, 4 mm, 3 mm

1/4″, 1/8″

< 0,8 µm

< G0,3 mm/s bei 60.000 Upm

< 0,2 µm

UTS-x_drw

Bestellnr. / order no. Kegel / taper d1 (für h5) d2, mm d3, mm L, mm l, mm
023.332 HSK-E40, DIN 69893 6 12,5 18,6 55 34,5
023.221 HSK-E40, DIN 69893 4 10 15,2 50 30
023.111 HSK-E40, DIN 69893 3 9 13,5 45 26
023.432 HSK-E40, DIN 69893 1/4" 12,5 18,6 55 34,5
023.511 HSK-E40, DIN 69893 1/8" 9 13,5 45 26

  • Download Product Catalogue

Download and safe the product catalogue for further information!

  • Tool Clamp Accuracy and Repeatability

Our highly specialized manufacturing allows us to guarantee a spindle taper run-out of under 50 nm. The same manufacturing technology is used to machine our Ultra-Precision HSK tool holders UTS-x for which we guarantee a tool run-out of under 0.8 micron and a balancing quality of better G0.3 mm/s at 60.000 rpm.

The picture on the right shows a tool run-out measurement of our ASD-H25 at a customer site and at 185 mm in front of the spindle nose. A measured value of below 0.5 micron confirms the quality and combination of our HSK tool interface and spindle taper.

As a standard test the tool change repeatability of every spindle is tested by our 4 x 90° reversal balancing test at top speed (lower picture). For this the residual imbalance of one of our UTS-x HSK tool holders is measured at 0°. Then the resdidual imbalance is measured after the holder was rotated by 90° against the shaft. This done three times. The distance from the midpoint of the resulting square to one of its corner represents the tool clamp repeatabilty where the imbalance is defined as an eccentricity of the tool holder mass. With this method we can guarantee a tool clamp repeatability of less than 0.2 micron.

ASD-H25_ToolClampAccuracy

UTS-40

Ultrapräzise Werkzeughalter mit HSK-E40 Schnittstelle nach DIN69893

Ultrapräzise Spindeln verlangen für ultrapräzise Bearbeitungen dementsprechend genaue und dynamisch neutrale Werkzeugspannungen. Für unsere Werkzeugspindeln UASD-H40 sind hiernach kommerziell erhältliche Werkzeughalter nach DIN69893 nur bedingt einsetzbar.

Unter Nutzung der hochspezialisierten Fertigung bei Levicron, die natürlich ihre eigenen Werkzeugspindel breitflächig in ihrer Produktion einsetzt, und neuen und innovativen Auswuchtmethoden konnte mit unserem Werkzeughalter UTS-40 mit HSK-E40 Schnittstelle nach DIN 69893 erstmals ein UP-fähige HSK-Spannung erreicht werden, mit folgenden Leistungen *):

  • Rundlauf am Werkzeug:  < 0.8 µm
  • Auswuchtgüte:  G0,3 mm/s bei 60.000 Upm
  • Wiederholaufspanngenauigkeit radial/axial:  < 0,2 µm

Während der Rundlauf am Werkzeug den Industriestandard um das 4-fache übertrifft, sind die garantierten Auswuchtgüten mehr als 20-fach besser.

Ganz gemäß unseres Mottos: “Ultra-Precision meets Industrial Grade

*) Mit Verwendung von Werkzeugspindel Levicron UASD-H40

UP_toolholding

Schnittstelle / DIN:

Spanntechnologie:

Verfügbare Spanndurchmesser, metrisch:

Verfügbare Spanndurchmesser, Zoll:

Garantierter Rundlauf am Werkzeug *):

Garantierte Auswuchtgüte *):

Wiederholaufspanngenauigkeit *):

*) Bei Verwendung mit Werkzeugspindel Levicron UASD-H40

HSK-E40, DIN69893-E

Thermisch Schrumpfen

6 mm, 4 mm, 3 mm

1/4″, 1/8″

< 0,8 µm

< G0,3 mm/s bei 60.000 Upm

< 0,2 µm

UTS-x_drw

Bestellnr. / order no. Kegel / taper d1 (für h5) d2, mm d3, mm L, mm l, mm
023.332 HSK-E40, DIN 69893 6 12,5 18,6 55 34,5
023.221 HSK-E40, DIN 69893 4 10 15,2 50 30
023.111 HSK-E40, DIN 69893 3 9 13,5 45 26
023.432 HSK-E40, DIN 69893 1/4" 12,5 18,6 55 34,5
023.511 HSK-E40, DIN 69893 1/8" 9 13,5 45 26

  • Download Katalog

Laden und speichern Sie unseren Katalog für weitere Informationen

  • Werkzeugein- und -umspanngenauigkeiten

Die hochspezialisierten Fertigungstechnologien der Levicron GmbH erlauben einen garantierten statischen Konusrundlauf von unter 50 nm. Mit den gleichen Fertigungsmethoden stellt die Levicron GmbH auch ihre ultrapräzisen HSK-Werkzeughalter UTS-x her, mit garantierten statischen Rundläufen am Werkzeug von unter 0,8 µm und einer Auswuchtgüte von G0,3 mm/s bei 60.000 rpm.

Im nebenstehenden Kundenversuch (oben) wurde der statischer Runlauf an einem Referenzdorn mit HSK-E25 Schnittstelle und 185 mm von der Spindelnase gemessen. Der gemessene Wert von unter 0.5 µm bestätigt die Kombination aus Konusrundlauf und Werkzeughalterqualität.

Intern werden die Einspanngenauigkeiten standardmäßig für jede Spindel und jeden Werkzeughalter im 4 x 90° Umschlagwuchten bei Nenndrehzahl durchgeführt (unten). Hierzu wird die Werkzeugaufnahmen gegenüber der Welle vier Mal um 90° gegenüber der Welle verdreht, gespannt und die resultierende Restunwucht der gesamten Spindelwelle ermittelt. Von einen der Ecken des sich ergebenden Vierecks zu dessen Mittelpunkt ergibt nach Umlage der Unwucht auf die Exzentrizität der Aufnahmenmasse gegenüber der Drehachse die radiale Wiederholaufspanngenauigkeit. Diese wird für unsere ASD-H25 und ASD-H25A unter Verwendung unsere Werkzeughalter UTS-x mit besser 0.2 µm spezifiziert.

ASD-H25_ToolClampAccuracy